„Meine Seele dürstet nach dir“ – Beten und Leben mit den Psalmen

„Wo die Psalmen täglich gelesen werden, hat man sich einen unermesslichen Reichtum bewahrt, denn nur im täglichen Gebrauch wächst man in dieses Gebetbuch hinein und werden ungeahnte Kräfte in die Gemeinde eingehen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

In diesem theologisch-geistlichen Grundkurs geht es um eine Einführung in das uralte Gebetbuch Israels, das auch das Gebetbuch Jesu gewesen ist und in der Christenheit seit den Tagen der Alten Kirche prägend und segensreich gewirkt hat. Die Frische und Intensität dieser Gebete ist bis heute erfahrbar.

Wir wollen uns mit der jüdischen Herkunft, der ursprünglichen Bedeutung und der Tiefendimension der Psalmenüberlieferung beschäftigen. Im Bedenken ausgewählter Texte und durch das Einstimmen in die Bitte, die Klage, das Lob und die Weisheit dieser biblischen Gebete wollen wir eigene neue Zugänge für unser geistliches Leben gewinnen und uns darüber austauschen.

An drei Wochenenden beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Themen, die in den Psalmen aufleuchten, und wollen durch (wenn möglich) tägliches Psalmgebet das Gehörte persönlich einüben.

Es gibt einen Informations- und Kennenlerntag, an dem der Aufriss und die Intention des Kurses vorgestellt wird, und nach dem man sich verpflichten kann, diesen gemeinsamen Übungsweg einzuschlagen.

Veranstalter: Evangelisches Exerzitium e.V.

Zielgruppe: Menschen, die sich auf den pastoralen Dienst vorbereiten oder ihn ausüben, Ehrenamtliche und Interessierte aus den Gemeinden

Ort: Kloster Volkenroda, Thüringen

Termine:

Kurswochenenden:
20.-22.03.2020
11.-13.09.2020
05.-07.03.2021

Kennenlerntermine:
18.01.2020 Volkenroda
25.01.2020 Mainz

Leitung: Prof. Dr. Christel Keller-Wentorf, Dr. Gerhard Knodt und Dr. Stefan Kunz

Anmeldung bis 31.12.2019 und nähere Informationen bei:

Dr. Gerhard Knodt
Adolph-Kolping-Str.5
91217 Hersbruck

kontakt@evangelisches-exerzitium.de

www.evangelisches-exerzitium.de


An - und Abreise








Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass meine hier erhobenen Kontaktdaten durch die Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V. (JBKV) zu meiner Betreuung und zur Information über Angebote der JBKV verarbeitet und genutzt werden dürfen. Die JBKV versichert, dass die Verarbeitung der Daten der DSGVO entspricht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Diese Einwilligungserklärung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.
Jetzt anfragen

20.03.2020
- 27.03.2020

650 € p.P.

Teilnahme anfragen

Sehr gerne senden wir Ihnen den Freundesbrief per Post zu:

Jetzt bestellen
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass meine hier erhobenen Kontaktdaten durch die Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V. (JBKV) zu meiner Betreuung und zur Information über Angebote der JBKV verarbeitet und genutzt werden dürfen. Die JBKV versichert, dass die Verarbeitung der Daten der DSGVO entspricht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Diese Einwilligungserklärung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.