Theologie im Kloster

Erläuterungen zu den Preisangaben

Seminargebühr:
  • Studierende: 120,- inkl. Verpflegung, Übernachtung im Mehrbettzimmer* und Programm
  • Verdienende: 240,-inkl Verpflegung, Übernachtung im Mehrbettzimmer* und Programm
*weitere Zimmerkategorien mit Aufpreis möglich

Sollte die Teilnahme an den Finanzen scheitern, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir eine Lösung finden können.

Mittwoch bis Sonntag,
20. - 24.03.2024 | 14:00 Uhr

Theologie im Kloster

Kinder & Jugend

Inhaltsangabe

Thema:

Meister Eckhart: „Lass dich selbst – lass dich Gott!“

Meister Eckharts Reden der Unterweisung

Meister Eckhart (+1328) – aus Thüringen stammend – gilt als einer der bedeutendsten christlichen Mystiker. Als Ordensmann, Hochschullehrer, Prediger und Seelsorger war er einer der gelehrtesten Männer seiner Zeit. Gleichzeitig spüren wir in allem, was uns von ihm überliefert ist, eine einzigartig glühende Gottesliebe und Gotteszuversicht.

Seine „Reden der Unterweisung“ stammen aus der Frühzeit seines Wirkens. Sie sind aus den abendlichen Tischgesprächen mit seinen jungen Mitbrüdern im Dominikanerkloster in Erfurt entstanden. Wir wollen sie gemeinsam studieren, bedenken und für uns selbst erschließen.

Seminarleitung:    Pfr. Michael Czylwik, Steinhagen (Pfarrerinnen- und Pfarrergebetsbund)

Pfr. Dr. Stefan Kunz, Bensheim (Evangelisches Exerzitium e.V.)