Ensemble

 

Einige Musikerinnen und Musiker sind seit einigen Jahren, manche sogar seit der Gründung im Jahr 2012 dabei. Andere Künstler werden je nach Programmschwerpunkt für ein Jahr engagiert.

Hier finden Sie alle Mitwirkenden ab 2012.

Ma’alot Qunitett

Ma’alot Quintett gehört seit seiner Gründung im Jahre 1986 zu den weltweit führenden Kammermusikensembles. Vier erste Preise bei großen internationalen Kammermusik-Wettbewerben ebneten dem Bläserquintett den Weg zu bedeutenden Musikfestspielen, zu Produktionen an Deutschlands Rundfunkanstalten sowie zu einer viel beachteten regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

  • 1989 1. Preis beim internationalen Wettbewerb der ARD in München
  • Konzert-Tourneen durch die ganze Welt, zB Südkorea, mehrmals in die USA, Südamerika und ganz Süd-Ost-Asien.
  • einzigartig sind die von Ulf-Guido Schäfer, dem Klarinettisten des Ensembles, dem Quintett „auf den Leib“ geschriebenen Bearbeitungen, die fast komplett auf CD zu hören sind.
  • 2006 und 2010 Klassik-Echos für Einspielungen mit Werken Dvoraks und Rossinis

 

Stephanie Winker

Flöte & Künstlerische Leitung

  • studierte bei Irena Grafenauer, an der Juilliard School New York und an der HfM Hanns Eisler Berlin bei Jeanne Baxtresser und Jaques Zoon
  • nach Engagements als Soloflötistin an der Kammerphilharmonie Bremen, dem Konzerthaus-Orchester Berlin und der Staatsoper Berlin war sie von 2004 bis 2015 in derselben Position am Gewandhausorchester Leipzig tätig
  • seit 2004 Mitglied des Bläserquintetts Ma’alot
  • seit 2013 Professorin an der HfMDK Frankfurt/Main
  • lehrt auf internationalen Meisterkursen und gastiert mit namhaften Orchestern

www.stephaniewinker.de

Christian Wetzel

Oboe

  • Professor für Oboe an der Hochschule für Musik in Köln und an der Musikhochschule des Baskenlandes “Musikene“ in San Sebastian.
  • erhielt nach neun Jahren als Solooboist beim Nationaltheaterorchester Mannheim 1997 an der Musikhochschule Leipzig seine erste Professur an der HfM Leipzig
  • Gründungsmitglied des Ma’alot Bläserquintetts 
  • unterrichtet Meisterkurse in der ganzen Welt und als Gastdozent an Musikinstituten wie der „Royal Academy of Music“ in London, der Julliard-School in New York oder der Wiener Musikhochschule

Ulf-Guido Schäfer

Klarinette

  • studierte bei Prof. Hans Deinzer in Hannover und wurde bereits während des Studiums als Preisträger des  „Deutschen Musikwettbewerbs“ und Mitglied der „Bundesauswahl junger Künstler“ ausgezeichnet. 
  • 1989–1994 war er 1. Solo-Klarinettist der “Deutschen Kammerphilharmonie“ – seit 1994 bekleidet er dieselbe Position bei der Radio Philharmonie des NDR.
  • konzertiert international als Solist mit Dirigenten wie H.Schiff, J.Belohlavek, E.Oue, P. Berglund und ist als Kammermusiker aktiv im “ensemble acht“, im Trio Roseau, im “Arte-Ensemble“ des NDR und im “Ma‘alot Quintett“, dessen Gründungsmitglied er ist. 
  • zwei „Echo-Klassik“ Preise auch als Arrangeur für seine Dvorak- und Rossini-Bearbeitungen mit dem Ma‘alot Quintett
  • Guido Schäfer unterrichtet seit 2002 Klarinette und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

www.guido-schaefer.de

Sibylle Mahni

Horn

  • Studium bei Prof. Neunecker an der HfMDK in Frankfurt/Main 
  • Stipendiatin bei der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und der „Villa Musica“, Preisträgerin zahlreicher  internationaler Wettbewerbe wie z.B. beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.
  • 1997–2016 Solo-Hornistin im Frankfurter Opern-und Museumsorchester 
  • Nach Professuren an den Hochschulen für Musik Mainz, Saarbrücken und Würzburg, wurde Sibylle Mahni 2020 als Professorin für Horn an die Hochschule für Musik Berlin „Hanns Eisler“ berufen und tritt damit die Nachfolge ihrer Lehrerin Prof. Marie-Luise Neunecker an.
  • Solistin mit einer Vielzahl bedeutender Orchester, Gast bei namhaften Kammermusikfestivals wie zum Beispiel mehrfach beim Kammermusikfest „Spannungen“ in Heimbach und dem Moritzburg Festival
  • Zu ihren Kammermusikpartnern zählen Christian Tetzlaff, Isabelle van Keulen, Kirill Gerstein, Lars Vogt, Sharon Kam.
  • seit 2014 Mitglied im Ma’alot Bläserquintett

www.sibyllemahni.de

Felix Winker

Horn

  • Studierte bei Radovan Vlatkovic, Marie-Luise Neunecker und Thomas Hauschild
  • Solo-Hornist der Augsburger Philharmoniker, 
  • Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, wie dem Mendelssohn-Wettbewerb in Berlin, Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 
  • Als Solo-Hornist an Orchestern wie dem Nationaltheater Mannheim, der Staatsoper Hannover und dem Theater Ulm verpflichtet, Engagements beim Mahler Chamber Orchestra, den Bamberger Symphonikern, dem WDR Sinfonieorchester und an der Oper Frankfurt.
  • Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern und dem Berliner Scharoun Ensemble, Mitwirkung bei der Erstaufführungen des »Hamburgischen Konzert« von Ligeti 
  • seit 2018 leitet er eine Hornklasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg

Hansjacob Staemmler

Klavier

  • Professor für Klavierkammermusik / Instrumentalkorrepetition an der HfMDK Frankfurt/Main
  • zuvor Dozent an der UdK Berlin und den Musikhochschulen in Freiburg/Breisgau und Karlsruhe
  • als Klavierpartner seines Cellisten-Bruders im Duo Staemmler gewann er den Preis des Deutschen Musikrats
  • Neue Musik ist wichtiger Bestandteil seines Repertoires
  • gehört der Künstlerischen Leitung der Konzertreihe „Klangwerk Lied“ Freiburg an

David Wedel

Violine und E-Geige

  • Erste Ausbildung bei seinen Eltern, die professionelle Geiger sind, später bei Professoren wie Prof. Kim, Prof. Kushnir, Prof. Zakhar Bron in Detmold, Köln, Wien und Madrid sowie sein Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Ulf Wallin. 
  • zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie z.B. „Jugend musiziert“, „Louis Spohr“ und „Fritz Kreisler“, Konzerte mit verschiedenen Orchester- oder Klavierbegleitungen in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Japan, China und USA 
  • seit 2005 zunächst Vorspieler, seit 2010 1. Konzertmeister der 2. Violinen am Gewandhausorchester Leipzig
  • Neben seiner Tätigkeit im Orchester und widmet sich David Wedel auch der elektronischen Musik mit seinem Projekt „Cellectric Violince“ wo er neben Schlagzeuger, E-Cellisten und Synthesizeperformer als E-Geiger auftritt.

Joachim Kelber

Bratsche

  • Studium bei Prof. Barbara Westphal an der Musikhochschule Lübeck und bei Prof. Thomas Selditz in Wien 
  • Im Rahmen seines Engagements für zeitgenössische Musik arbeitete er mit bekannten Komponisten wie Jörg Widmann, Helmut Lachenmann sowie Beat Furrer zusammen. 
  • Joachim Kelber begeistert sich für jegliche Art von Improvisation, hierbei bekam er Impulse von Andi Schreiber, Gregor Hübner und dem Sirius String Quartet. 
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Klangforum Wien und dem Ensemble Resonanz in Hamburg
  • Seit 2018 hat er die Stelle der Solo-Bratsche im Philharmonischen Orchester Erfurt inne.

Panu Sundqvist

Violoncello

  • studierte zunächst Philosophie in seiner Heimatstadt Turku (Finnland) und später Violoncello bei Timo Hanhinen
  • 2005 schloss er sein Musik-Studium bei Prof. Michael Sanderling in Frankfurt am Main mit dem Konzertexamen ab
  • 2005 wurde er Solo-Cellist des Philharmonischen Orchesters Tampere (Finnland)
  • seit 2011 Mitglied des SWR Orchesters Freiburg und unterrichtet an der dortigen Musikhochschule

Anke Heyn

Cello

  • Studium bei Martin Ostertag in Karlsruhe und Jens Peter Maintz in Berlin
  • Nach ihrer Tätigkeit als Solocellistin von Ensemble Oriol Berlin/Kammerakademie Potsdam ist sie seit April 2006 festes Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
  • Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung, der »Villa musica« und der Landessammlung für Streichinstrumente Baden-Württemberg und spielte im Bundesjugendorchester, im Schleswig-Holstein-Musikfestival-Orchester und im European Union Youth Orchestra. 
  • Nach ihrem Praktikum beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg hatte sie einen Zeitvertrag bei den Münchner Philharmonikern und war häufige Aushilfe beim DSO Berlin, beim Mahler Chamber Orchestra und beim NDR-Elbphilharmonieorchester.
  • Neben ihrer begeisterten Tätigkeit im Orchester gilt ihre große Liebe seit langem der Kammermusik; als Mitglied des »Ensemble Bento« ist sie außerdem in verschiedenen anderen Formationen zu hören  und stets auf der Suche nach neuen Klangerlebnissen

Prof. Dr. Tobias Bleek

  • studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Oxford und Berlin
  • Beginn seiner Tätigkeit als Autor und Musikvermittler 2002 bei den Berliner Philharmonikern („Rhythm is it“)
  • Auf Einladung von Prof. Franz Xaver Ohnesorg übernahm er 2007 die Leitung des Education-Programms des Klavier-Festivals Ruhr
  • Entwicklung von vielfach ausgezeichneten, breit gefächerten Bildungs- und Förderprogrammen (u.a. „Junge Ohren Preis“, „YEAH Award“, „Echo Klassik“, „Kinder zum Olymp!“, „Mixed Up“). 
  • Die Musik des 20. Jahrhunderts, insbesondere Igor Strawinsky, Pierre Boulez und György Ligeti und der Bereich der Interpretationsforschung bilden einen Schwerpunkt der wissenschaftlichen Publikationen und der Lehrtätigkeit von Tobias Bleek.