Alle Termine dieses Themenbereichs finden Sie im ... Kalender

Ansprechpartner

  • Anne-Sophie Dessouroux
    Tel. 036025.559-70
    E-Mail

Allgemein

Wir möchten Sie/Dich kennenlernen und freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen:

  • Lebenslauf – was hast Du bisher alles gemacht und erlebt
  • Motivationsschreiben – was möchtest Du hier bei uns lernen und erleben? Was sind Deine Stärken und Interessen
  • Kopien von aktuellem Zeugnis, Zertifikate und ähnliches – alles was zeigt, was Du kannst oder Dich besonders macht

Bitte schicke eine schriftliche Bewerbung per Email oder per Post an das Europäische Jugendbildungzentrum.

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen intern und seitens der Träger

Die meisten Programme und Ausbildungen beginnen Anfang September. Damit wir uns davor kennenlernen können, wollen wir spätestens einen Monat vorher Deine Bewerbung hier bei uns haben.

Seitens des Klosters sind die Chancen auf einen Platz am höchsten, wenn wir Deine Bewerbungen vor Ostern bekommen und Du unsere Kennenlerntage an Ostern mitmachen kannst, wo wir alle Bewerber für Start September einladen. Danach ist die allerspäteste Frist der 01. August, damit ein Start am 1.9. möglich ist.

Bewerbungen bis Ostern, bzw. spätestens 01. August:

das Duale StudiumStart 01.Oktober
die Ausbildungen als Koch/HotelfachfrauStart September
das BFD, FSJ (Kultur) oder FÖJStart September

Kennenlernwochenende

Nach Deiner Bewerbung und unserem Interesse an Dir laden wir Dich für zwei bis vier Tage zum Kennenlernen und Mitarbeiten ein. Kost und Logis sind frei; Fahrtkosten trägst Du.

In Volkenroda wirst Du in den verschiedenen Aufgabenbereichen mitarbeiten, lernst die aktuelle Jahresmannschaft und die Ansprechpartner der einzelnen Arbeitsbereiche kennen und hast die Möglichkeit, all Deine Fragen loszuwerden.

Das zentrale Bewerberwochenende ist über Ostern (Start: der Mittwoch vor dem Gründonnerstag bis Osternsonntagmittag). Bewirbst Du Dich erst nach Ostern oder für einen anderen Zeitpunkt, sind auch individuelle Kennenlerntage vereinbar.

Sehr gerne senden wir Ihnen den Freundesbrief per Post zu:

Jetzt bestellen
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass meine hier erhobenen Kontaktdaten durch die Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V. (JBKV) zu meiner Betreuung und zur Information über Angebote der JBKV verarbeitet und genutzt werden dürfen. Die JBKV versichert, dass die Verarbeitung der Daten der DSGVO entspricht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Diese Einwilligungserklärung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.