Ansprechpartner

  • Anne-Sophie Dessouroux
    Tel. 036025.559-70
    E-Mail

Typisch Volkenroda

Gebetszeiten der Gemeinschaft
Sonntagsbegrüßung
Begegnung mit der Jesus-Bruderschaft
Führungen & Klostererkundung


3 Tage-Angebot für Kinder bis 6. Klasse hier downloaden

3 Tage-Angebot für Jugendliche ab 6. Klasse hier downloaden

Unsere Angebote bestehen aus einer Mischung aus…

Kloster entdecken

Natur erleben

Gruppenaktivität

Sinnsuche/Spiritualität

Abendprogramm

Extra

KAOS – Kloster AnfangsOrientierungsSpiel

Lagerfeuer

 

Und noch mehr…

Bauernhof

Kinderspielplatz

Sportplatz

Pilgerwege

 Typisch Volkenroda

Gebetszeiten der Gemeinschaft: Montag bis Samstag

  • 7:30 Uhr Morgengottesdienst mit Abendmahl
  • 12:00 Uhr Mittagsgebet
  • 18:00 Uhr Abendgebet

Sonntagsbegrüßung: Samstag, 18:00 Uhr im Refektorium
Wir feiern den Sonntag als Auferstehungstag von Jesus – und beginnen nach jüdischer Tradition beim Sonnenuntergang. Mit Wein bzw. Traubensaft & Brot.

Begegnung mit der Jesus-Bruderschaft (ca. 60 Min.)
Wie kommt man dazu, in einer Kommunität zu leben? Ein Mitglied der Jesus-Bruderschaft stellt die Jesus-Bruderschaft vor, erzählt aus seinem Leben und von seinen Erlebnissen in Gemeinschaft und mit Gott.

Führungen & Klostererkundung: Geschichte & Geschichten aus Volkenroda (4,00 € pro Person)
Mit Ihrer Gruppe lernen Sie das Gelände und seine Geschichte kennen. Wir erkunden Klosterkirche und Christus-Pavillon und noch viel mehr.

# Kloster entdecken

für Kinder 1. Klasse bis 6. Klasse

Zeitreise Mini-Mönch   Kirchengeschichte lebendig und interaktiv: Eingehüllt in eine Kutte empfindest du das Leben der mittelalterlichen Mönche und Pilger nach.
Zeitreise Klostertag Kloster- und Alltagsgeschichte des Mittelalters werden erlebbar mit Kostümen, Aktionen, Geschichten.

 

für Jugendliche ab 6. Klasse

Führung durch das Kloster Höre etwas über das Kloster und lass dich von seiner spannenden Geschichte fesseln!
Anders! Kloster  Entdecke in drei Räumen, was das Leben im Kloster so anders macht. Entdecke die Ähnlichkeit zu deinem Leben.

 

Download Flyer

# Natur erleben

für Kinder 1. bis 6. Klasse

Naturforscher auf Tour Die 1000jährige Eiche von Volkenroda birgt viele Geheimnisse und ist Ausgangspunkt einer interessanten Entdeckertour.
Bauernhof-Erkundung Von Schafen, Hirten und Pullovern – und ein Bauernhof-Erkundungsspiel.

 

 

für Jugendliche ab 6. Klasse

Natur erleben In den Wald, in die Felder – raus!
Geocaching Eine moderne Schatzsuche im Kloster und darüber hinaus

 

Download Flyer

# Gruppenaktivitäten

für Kinder 1. bis 6. Klasse

Kostüm-Selfies und Kostüm-Ausleihe In eine andere Rolle schlüpfen kann interessant sein! Ein großer Kostüm-Fundus lädt ein, sich zu verwandeln.Auch möglich: Kostüme ausleihen für eigene Programme (zusätzlich 6€/ Person)
Holz-Atelier Die Vielfalt von Wurzeln, Rinden und Hölzern lädt ein zum Entdecken, Staunen, Sammeln, Schnitzen und Gestalten.

 

 

für Jugendliche ab 6. Klasse

Erlebnis-pädagogische Spiele Übe auf spielerische und spannende Art Teamwork, Kommunikation, Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung.
Geländespiele Entwickle eine Strategie mit deinem Team, um die Herausforderung zu überwinden

 

Download Flyer

# Sinnsuche/Spiritualität

für Kinder 1. bis 6. Klasse

Mit Kindern  Stille erleben In unserer Zeit gibt es viel Lärm, Tempo und viele Ablenkungen. Kinder können in der Stille des Klosters Gott entdecken und Kraft schöpfen.
Schöpfungszeit Eine Reise durch einen Psalm oder eine biblische Geschichte mit vielen Aktionen im und um das Kloster

 

 

für Jugendliche ab 6. Klasse

Bibel entdecken Die Bibel ist das lebendige Wort Gottes. Lebendig? Jawohl! Es spricht zu uns – heute noch! Immer noch skeptisch? Ob Bibliolog, Bibel live oder Anderes, lass dich überraschen…
Gesprächsrunde Zusammen kommen wir über ein Thema ins Gespräch, stellen Fragen und versuchen, gemeinsam Antworten zu finden.

 

Download Flyer

# Abendprogramm

für Kinder 1. Klasse bis 6. Klasse

Gute-Nacht-Geschichte Zusammen eine Geschichte hören, um den Tag ausklingen zu lassen.
Abend-Andacht In der Klosterkirche oder im Christus-Pavillon zur Ruhe kommen mit Liedern, Lichtern und einem Impuls aus der Bibel.

 

 

für Jugendliche ab 6. Klasse

Tanzabend Hast du schon mal die Hashual getanzt? Oder die Perakh? Wenn nicht, dann bist du hier richtig! Dafür brauchst du weder Rhythmus-Gefühl noch große Erfahrung – Gruppentanzen kann jeder!
Nachkirche Nachtaktion und Abendimpuls mit Lichter und Lieder warten auf dich.

 

Download Flyer

KAOS Ein Kloster-Anfangs-Orientierungs-Spiel mit viel Spaß und Aktion!
Lagerfeuer Den Tag ausklingen lassen.

 

Download Flyer

Gebrauchsanweisung ganz konkret…

Schritt 1: Überlegen Sie sich Folgendes:

-Alter der Teilnehmer?

-Größe der Gruppe?

-Datum und Länge des Aufenthaltes?

Schritt 2: Rufen Sie uns an, so dass wir Ihnen ein Angebot machen! Los geht´s auf dem 036025/559-0

Wir freuen uns auf Sie!

 

Download Flyer

Sehr gerne senden wir Ihnen den Freundesbrief per Post zu:

Jetzt bestellen
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass meine hier erhobenen Kontaktdaten durch die Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V. (JBKV) zu meiner Betreuung und zur Information über Angebote der JBKV verarbeitet und genutzt werden dürfen. Die JBKV versichert, dass die Verarbeitung der Daten der DSGVO entspricht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Diese Einwilligungserklärung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.