Alle Termine dieses Themenbereichs finden Sie im Kalender.

Ansprechpartner

  • Dr. Albrecht Schödl
    Tel. 036025.559-0
    E-Mail

Werkstatt für Gemeinden und Hauskreise

Neues Angebot für Gemeinden und Hauskreise

„Dieser Tag war für mich wie eine Atempause und ein bewusstes Aufblicken zu Gott. Im Wechsel von Aktivität und Stille konnte ich mich wirklich nach innen ausrichten und mich von Gott berühren lassen.“

So beschreibt eine Teilnehmerin, was sie bei einem Seminartag zu „Spiritualität im Alltag“ erlebt hat. Seit Jahresbeginn gibt es im Kloster Volkenroda ein neues Projekt für Ehrenamtliche. Die „Werkstatt für Gemeinden und Hauskreise“ richtet sich an kleine Teams von mindestens zwei Personen, die befähigt und gestärkt werden, in ihrem Ort Gemeinde zu gestalten. In Volkenroda kommen die Teilnehmer dabei in Kontakt mit anderen Gemeinden und schon beginnt ein fruchtbarer Austausch.

Die Werkstatt wird zu verschiedenen Themen angeboten, auch mehrfache Teilnahme ist möglich. Angeboten werden die beiden Formate „Seminartag pur“ oder „Seminartag plus“ (mit Sonntagsbegrüßung, Übernachtung im Kloster, Teamsegnung im Gottesdienst). Und das Beste daran: Viele Kirchenkreise sponsern großzügig die anfallenden Kosten, sodass meist nur die Übernachtungskosten bezahlt werden müssen, wenn diese überhaupt anfallen. Aber auch die Übernachtung wird von einigen Kirchenkreisen subventioniert.

Genaueres (z.B. zum Tagesablauf) steht im Flyer, hier eine Übersicht über die Termine und Themen:

Termin Thema
22.-23.06.19

 

 

Hauskreise:
Die Kirche im Haus, Spielregeln für Hauskreise und Kleingruppen, Gruppenphasen, Gemeinschaftsbildung, Wachsen und Reifen, Materialbörse
24.-25.08.19 steht noch nicht fest
14.-15.09.19

 

 

 

Spiritualität:
Spiritualität im Alltag: Einblicke in Luthers Gebetswerkstatt, Gebetsspaziergang, Spiritualität unter Druck, kleine geistliche Typberatung, Rituale im Alltag.
30.11.-01.12.19

 

 

 

Gemeindekirchenrat:
Leiten und Führen. Für Vorsitzende und Stellvertreter im Gemeindekirchenrat. Themen: Was darf ich? Was muss ich? Was soll ich? Spielregeln für Sitzungen, rechtliche Grundlagen
07.-08.12.19

 

Männerarbeit:
Mit Friedbert Reinert, Männerarbeit CVJM.
14.-15.12.19 steht noch nicht fest

.Die aktuellen Termine finden Sie auch immer im Kalender.

Kontakt: Albrecht Schödl

E-Mail: albrecht.schoedl@kloster-volkenroda.de

Tel.: 036025 / 559-78

Lektorenkurs

Der Lektorenkurs ist eine Möglichkeit der Weiterbildung für alle, die in ihrer Gemeinde Gottesdienste mitgestalten (werden), mehr über alles rund um die Themen Gottesdienst, Liturgie und Predigten erfahren oder einfach die Qualifikation „Lektor“ erlangen wollen. Dafür trifft sich der Kurs achtmal samstags von 9:00 bis 16:30 Uhr und für ein Praxiswochenende. Insgesamt beginnt der Lektorenkurs im September und wird im Mai in einem Abschlussgottesdienst feierlich abgeschlossen. Die Kurse bestehen zum Teil aus theoretischen Elementen, aber auch viel aus Anwendung, Interaktion und Austausch. Viele Kirchenkreise in der Region fördern übrigens die Teilnahme an solchen Kursen. Informieren Sie sich gerne bei ihrem Kirchenkreis oder fragen im Kloster nach. Wir freuen uns, wenn Sie beim nächsten Kurs dabei sind, denn die Kirche braucht gerade hier in Thüringen qualifizierte Leute, die Raum schaffen können für die Begegnung mit Gott und neue Wege für kirchliches Leben gehen. Fassen Sie Mut zum Aufbruch!

Hier geht’s zum Flyer und hier zum Termin und der Anmeldung.

Gospelworkshop im Herbst

Jedes Jahr im Herbst gibt es einen großen Gospelwokshop, bei dem die Teilnehmer drei Tage zusammen proben, singen und Gemeinschaft erleben. Zum Finale wird ein Konzert veranstaltet und der Erntedank-Gottesdienst mit musikalischer Begleitung zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Wer sich ein paar Eindrücke verschaffen möchte, kann sich gerne die Galerie ansehen

 

Gesprächseinheiten für Erwachsenengruppen

Verschiedene Themen sind möglich (Dauer: 90-180 Minuten),
z. B.:

  • Das rechte Maß. Geistliche Impulse aus der Benediktsregel.
  • Spiritualität einüben.
  • Spazierengehen mit dem Vaterunser.
  • Glauben lernen mit Dietrich Bonhoeffer.

Weitere Themen nach Absprache.

Kontakt: Pfr. Dr. Albrecht Schödl

Sehr gerne senden wir Ihnen den Freundesbrief per Post zu:

Jetzt bestellen
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass meine hier erhobenen Kontaktdaten durch die Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V. (JBKV) zu meiner Betreuung und zur Information über Angebote der JBKV verarbeitet und genutzt werden dürfen. Die JBKV versichert, dass die Verarbeitung der Daten der DSGVO entspricht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Diese Einwilligungserklärung kann ich jederzeit für die Zukunft widerrufen.