Im Kloster finden Seminare, Tagungen
und Workshops aus vielen
Themengebieten statt.

belebt

Wir glauben an den hohen gemeinschaftsstiftenden Wert von Bildung. In unserem Kloster finden viele unterschiedliche Bildungsveranstaltungen statt, die von internen und externen Referenten angeboten und durchgeführt werden.

Seminare &
Workshops

Das ganze Jahr über können Seminare und Workshops im Kloster Volkenroda gebucht werden. Sprechen Sie uns auch gerne an, wenn Sie selbst Veranstaltungen anbieten möchten.

Lektorenkurs

Der Lektorenkurs ist eine Möglichkeit der Weiterbildung für alle, die in ihrer Gemeinde Gottesdienste mitgestalten (werden), mehr über alles rund um die Themen Gottesdienst, Liturgie und Predigten erfahren oder einfach die Qualifikation „Lektor/-in“ erlangen wollen. Viele Kirchenkreise in der Region fördern übrigens die Teilnahme an solchen Kursen. Informieren Sie sich gerne bei ihrem Kirchenkreis oder fragen Sie  im Kloster nach.

Gospelworkshops

Jedes Jahr im gibt es im Frühsommer und im Herbst einen großen Gospelworkshop, bei dem die Teilnehmer zwei bis drei Tage zusammen proben, singen und Gemeinschaft erleben. Zum Finale wird ein Konzert veranstaltet und Sonntagsgottesdienst mit musikalischer Begleitung zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Gemeindekümmerer

Was macht Kirche aus? Es sind Menschen, die sich um die Gemeinde kümmern. Wir starten ein neues Ausbildungsformat für eine Gemeindekirche von morgen.

Noch inhaltliche Fragen?

Zur Buchung und Anmeldung wenden Sie sich bitte an unser Pfortenteam.

Fördern & spenden

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Spenden und Unterstützung angewiesen.

Jetzt spenden!