9. April 2024 | Aktuelles, Berichte

Christus-Wallfahrt 2024

Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda
Sternwanderungen, Gottesdienst und Festprogramm

Seit Jahrtausenden begeben sich Menschen aller Kulturen auf Pilgerwege. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung – in der Sehnsucht nach neuen Erfahrungen, in der Hoffnung auf interessante Begegnungen und auf der Suche nach Gott.

Als Highlight im Frühjahr hat sich schon seit mehreren Jahren die ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda etabliert. Hunderte Menschen aus ganz Mitteldeutschland haben in den vergangenen Jahren jeweils die Möglichkeit genutzt, zum Christus-Pavillon des Klosters Volkenroda zu pilgern. Auch für den 28. April 2024 werden wieder viele Menschen erwartet, die gemäß dem Motto des Klosters Volkenroda „Begegnung belebt“ andern Menschen und Gott begegnen möchten.

Veranstalter sind das Kloster Volkenroda mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM), dem Bistum Erfurt und dem Posaunenwerk der EKM. Mit der größten ökumenischen Veranstaltung in Thüringen wird die neue Saison am Christus-Pavillon eröffnet, der dann bis Ende Oktober täglich besichtigt werden kann. Höhepunkt der Wallfahrt ist ein ökumenischer Gottesdienst um 15.00 Uhr.

Start der Christus-Wallfahrt ist am 28. April mit Sternwanderungen von verschiedenen Orten aus, so dass jeder Pilger die für ihn passende Strecke auswählen kann. Der längste Weg mit etwa 18 Kilometern beginnt um 8.45 Uhr in Beberstedt, für die kürzeste Variante mit etwa drei Kilometern ist Treffpunkt um 10.30 Uhr in Körner. Interessenten am Familienpilgern können sich um 10 Uhr in Grabe einfinden. An Stationen wird Rast gemacht, um innezuhalten, zu singen oder kurze geistliche Impulse zu hören.

Nach der Ankunft im Kloster gegen 12.00 Uhr beginnt ein Festprogramm mit Essen, Kinderangeboten, Blasmusik und einem Markt der Möglichkeiten. Der Ökumenische Gottesdienst (15.00 Uhr) wird von Bläsern vom Posaunenwerk der EKM und anderen Musikern gestaltet, ein Kindergottesdienst beginnt zeitgleich. Anschließend wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Der genaue Ablauf der Christus-Wallfahrt:

Pilgerwege

08:45 Beberstedt, Kirche St. Martin