Einzelgäste

Urlaub, Auszeit oder Kloster auf Zeit? Wir freuen uns auf die Begegnung.

Gott und Menschen begegnen

Mit unseren festen Gebetszeiten bieten wir Ihnen einen Rahmen, sich ganz auf Ihre Beziehung zu Gott einzulassen. Und das dreimal täglich. Zudem können Sie jederzeit wählen, ob Sie allein für sich bleiben oder in den Austausch mit unseren Mitarbeitenden oder anderen Gästen gehen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Kulturell-
geistlicher Ort

Lesungen, Konzerte, Tagesausflüge, Bauernmärkte, Christus-Pavillon – das Kloster Volkenroda ist ein Ort mit Inspirationskraft. Erleben Sie eine ganz besondere und prägende  Zeit in unseren historischen Klostermauern!

Verpflegung & Unterkunft

Doppelzimmer im Konventgebäude

Wir bieten für alle Bedürfnisse und Geschmäcker etwas – vom Einzelzimmer mit eigenem Bad über Zweibettzimmer mit geteiltem Bad hin zu Pilgerherberge und Zeltplatz. Gleichzeitig bieten wir Ihnen Vollverpflegung, Halbpension oder Selbstversorgung. Sie finden die Auflistung der Möglichkeiten in unserer Preisliste.

Übernachtung buchen

Pilgern & Einkehr

Wenn Sie auf einer Pilgerreise sind, können Sie gerne bei uns einkehren. Sie können in unserer schlichten Pilgerherberge wohnen oder in unserem Gästehaus. Bitte melden Sie Ihren Aufenthalt vorher an.

Seelsorge

Es gibt viele Phasen im Leben, in denen die Seele besonderer Pflege bedarf. In unserem Team gibt es speziell ausgebildete und erfahrene Seelsorger, die sich auf die Begegnung mit Ihnen freuen.

Sollten Sie Interesse an einem langen Aufenthalt haben, bieten wir mit dem “Kloster auf Zeit” ein besonderes Programm an.

Meditationsweg

Eines der vielen schönen und „fassbaren“ Ergebnisse, die im Rahmen „Kloster auf Zeit“ entstehen, ist der Meditations-Rundweg am Christus-Pavillon. Durch viele fleißige Hände  im Frühjahr fertiggestellt, schlängelt sich ein malerischer ca. 1 km langer Rundweg durch alte Hohlwege und entlang des alten Burgwalles. Große Steine am Rande des Weges markieren verschiedene Stationen, liebevoll bearbeitete Bänke laden zum Verweilen ein.

Ausflugsziele in der Region

Auch außerhalb des Klosters gibt es zahlreiche attraktive Ausflugsziele:

• Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen (ca. 15 km) mit zahlreichen Kirchen und der Thüringentherme
  • Mittelpunkt Deutschlands mit germanischem Opfermoor in Niederdorla (ca. 20 km)
  • Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza mit seinen 9 Gärten und der Friederikentherme (ca. 32 km)
  • Nationalpark Hainich mit Baumkronen- und Baumwurzelpfad und zahlreichen Wanderwegen (ca. 33 km)
  • Franziskanerkloster Hülfensberg im Eichsfeld (ca. 38 km)
  • Wallfahrtskapelle Etzelsbach im Eichsfeld (ca. 50 km)
  • Musik- und Residenzstadt Sondershausen mit Schloss und Erlebnisbergwerk (ca. 32 km)
  • Eisenach mit Luther und Bach, Wartburg und historischer Altstadt (ca. 47 km)
  • Bad Frankenhausen mit Barbarossahöhle und Kyffhäuserdenkmal (ca. 53 km)
  • Landeshauptstadt Erfurt mit Dom, Augustinerkloster, Krämerbrücke, ega (ca. 60 km)
  • Klassikerstadt Weimar (ca. 90 km)

Häufig gestellte Fragen.

Welche Angebote gibt es speziell für Einzelgäste?

Es besteht die Einladung, an den Gottesdiensten und Gebetszeiten teilzunehmen. Vielleicht gefällt Ihnen auch eine Veranstaltung des Klosters, die in Ihren Aufenthalt fällt? Hier finden sie eine Veranstaltungsübersicht. Oder Sie erkunden die schöne Umgebung des Klosters.

Was kostet eine Übernachtung?

Das hängt davon ab, welche Zimmerkategorie Sie wählen – zwischen Zeltplätz und Appartment gibt es zahlreiche Möglichkeiten zwischen 5,- und 99,- Euro. Unsere Preise finden Sie hier.

Wie kann ich Seelsorge in Anspruch nehmen?

Falls Sie ein Seelsorgegespräch wünschen, melden Sie sich bitte bei der Klosterpforte, wo die Termine koordiniert werden.

Gibt es Wlan im Kloster ?

Ja, auf dem Klostergelände ist WLAN vorhanden.

Sie haben weitere Fragen zu Ihrem Aufenthalt?

Susan Weinert

Leitung Pforte & Belegungsmanagement