Über uns

Wer wir sind und was wir machen: die Menschen, das Team und die Stiftung Kloster Volkenroda.

Gemeinsam für den Auftrag

Belebende Begegnungen mit Gott und Menschen erfahren und ermöglichen: Hinter der Vision des Klosters stehen viele Menschen. Einige von ihnen wohnen und arbeiten in der Kommunität, andere bringen sich als Freunde und Spender ein. Getragen wird das Kloster durch die Stiftung Kloster Volkenroda.

Unser Team

Sinnstiftendes Arbeiten in einem ganz besonderen Ort und Umfeld: das Team des Kloster Volkenroda ist vielfältig engagiert. Über 40 Mitarbeitende sind über die Stiftung Kloster Volkenroda angestellt: von der Buchhaltung über die Hauswirtschaft, der Küche bis zur Seelsorge. Ein Viertel davon sind junge Menschen, die ein soziales Jahr oder eine Ausbildung bei uns absolvieren.

Satzungszwecke der Stiftung Kloster Volkenroda

Die Kommunität

Die Mitglieder der Kommunität, Frauen und Männer sowie Ehepaare, kommen aus verschiedenen Kirchen und gesellschaftlichen Hintergründen. Das Leben in der Kommunität ist geprägt durch Gebet, Gemeinschaft und Arbeit. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Gebet und geistliches Leben

Dreimal am Tag wird im Kloster Volkenroda gebetet. Gottesdienste, Gebetszeiten und Meditationen finden je nach Jahreszeit in der Klosterkirche oder im Christus-Pavillon statt. Jeder ist dazu herzlich eingeladen! Mehr Informationen finden Sie dazu hier.

Kinder- und Jugendzentrum

Ob Freizeiten oder spezielle Events für Kinder und Jugendliche – der Einsatz für Heranwachsenden spielt eine wichtige Rolle in unserem Klosterleben. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Seminare und Bildungsangebote

Das Kloster Volkenroda ist weithin bekannt für sein vielfältiges Seminarprogramm – von Stilletagen und Fastenwochen über persönliche und psychologische Weiterentwicklung, biblische Themen und kreatives Arbeiten bis hin zum Bierbrau- und zum Clownseminar. Das ist bestimmt auch etwas für Sie dabei!

Neben den Erwachsenen kommen auch Kinder (z.B. Bibelfreizeiten und Erlebnistage) und Jugendliche (z.B. Persönlichkeitsentwicklung und Teambuilding für Konfirmandengruppen und Schulklassen) nicht zu kurz.

Jungen Erwachsenen steht im Kloster Volkenroda das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ/BFD) und das Freiwillige Ordensjahr offen.

Kunst und Kultur

Viele Seminare, Events Angebote und nicht zuletzt die mittlerweile legendären Sommerkonzerte prägen das Kloster Volkenroda als einen besonderen Ort für Kunst- und Kultur. Mehr Informationen zu Konzerten & mehr.

Seelsorge

Wir bieten christliche Seelsorge für Menschen, die sich in Trauer und persönlichen Krisen oder in der Berufungssuche befinden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Gästehaus und inspirierender Tourismus

Viele tausende Übernachtungsgäste kommen jedes Jahr nach Volkenroda, um im Kloster aufzutanken. Mehr Infos zu unseren Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Der Vorstand

koordiniert die verschiedenen Arbeitsfelder und vertritt die Anliegen des Klosters nach außen.

Bruder Helmut Roßkopf

br.helmut@kloster-volkenroda.de