Freiwilliges Ordensjahr

Wir laden Menschen ein, ihrer Sehnsucht nach Glaubenserfahrungen nachzugehen, alternative Lebensentwürfe kennenzulernen und uns bei unserem Dienst tatkräftig zu unterstützen.

Allgemeines

Das „Freiwillige Ordensjahr“ bietet die Möglichkeit, drei bis zwölf Monate im Kloster Volkenroda mitzuleben, mitzubeten, mitzuarbeiten und mitzulernen.

Die genaue Dauer wird individuell vorab besprochen. Wer am Freiwilligen Ordensjahr teilnimmt, ist solange im „Kloster auf Zeit“ mit untergebracht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme: während des Bundesfreiwilligendienstes, in einer Sabbatzeit, nach der Pensionierung – aber auch eine Teilnahme während der Beruftstätigkeit im Homeoffice ist möglich, wenn der Besuch der Gebetszeiten gewährleistet ist.

Die Kosten werden individuell geklärt.

Voraussetzung

Der christliche Glaube ist Ihnen sehr wichtig und Sie suchen nach Ihrer Berufung. Körperliche und psychische Stabilität müssen gewährleistet, Suchterkrankungen ausgeschlossen sein.

„Bete und arbeite“ –

Ihr Mitleben in der Klausur

Gebet

Drei Gebetszeiten bestimmen das Leben im Kloster. Sie sind verbindlich für alle, die am Freiwilligen Ordensjahr teilnehmen.

Arbeit

Entsprechend dem Arbeitseinsatz der Kommunität arbeiten die Teilnehmer ehrenamtlich 25-30 Stunden pro Woche im Kloster mit. Dabei können neue Arbeitsgebiete kennengelernt und neue Erfahrungen gemacht werden.

Begleitung

Während des Aufenthalts werden Sie geistlich begleitet und können an verschiedenen geistlichen Angeboten teilnehmen.

Das Leben im Kloster Volkenroda

wird getragen von der Gemeinschaft der Jesus-Bruderschaft. Wir leben nicht hinter Klostermauern, sondern uns verbinden regelmäßige Gebetszeiten mit einem aktiven Dienst in der Welt. Wir sind kein klassisch kontemplatives Kloster. Man findet bei uns Stille, aber auch Lebendigkeit der Jugendlichen und der verschiedenen Gruppen.

Zu unserer Kommunität gehören Brüder, Schwestern, Ehepaare und Alleinstehende. Gebet, Arbeit und Gemeinschaft prägen unser Leben als Kommunität im Kloster Volkenroda. Unser Lebensrhythmus wird von drei Gebetszeiten täglich und dem Sonntagsgottesdienst getragen.

Im Kloster Volkenroda begegnen Menschen von nah und fern Gott, andern und sich selbst! Es ist ein Ort zur Ehre Gottes, modern und doch in klösterliche Traditionen eingebunden – ein Ort voll Lebendigkeit. Unser Gästehaus, die Jugendarbeit in der Natur und mit Musik, der Schulbauernhof, vielfältige kulturelle Angebote und Seelsorgearbeit machen das Kloster Volkenroda zu einer Herzensheimat für viele Menschen.

Anfragen zum „Freiwilligen Ordensjahr“

Allgemeine Informationen zum Freiwilligen Ordensjahrs erhalten Sie auf der Seite
oder per E-Mail an klosteraufzeit@kloster-volkenroda.de mit dem Betreff: Ordensjahr

Ulrike Köhler

Seelsorgearbeit, Bauernhof
036025-559-61
klosteraufzeit@kloster-volkenroda.de

Vanessa Graf

Assistenz Kloster auf Zeit, Bauernmarkt
036025-559-12
klosteraufzeit@kloster-volkenroda.de

Das Kloster unterstützen

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Spenden und Unterstützung angewiesen.