und Familien

als Familie oder Kindergruppe

Spiritueller Familienurlaub
mit Programm

Ein Urlaub im Kloster ist ein Highlight für Familien und Kinder. Unsere Klosteranlage und die inhaltlichen Angebote speziell für Familien und Kinder inspirieren und lassen den Alltag schnell vergessen. Die Fixpunkte in der Tagesstruktur und die umfassende Verpflegung geben einen angenehmen Rahmen vor.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Begegnung in der
Familie und mit Gott

Mit der Auszeit im Kloster entstehen Räume für besonders intensive Begegnungen innerhalb der Familie und mit Gott. Familien kommen auf neue Gedanken und Gesprächsthemen.

Verpflegung im Refektorium
Behindertengerechtes Zimmer im oberen Amtshof

Unsere Zimmer sind einfach und schlicht eingerichtet, aber jedes Zimmer hat seinen ganz eigenen Charme durch eine besondere Einrichtung, Bauweise oder einmaligen Ausblick. Es gibt Einzel-, Zweibett und Mehrbettzimmer. Eine genaue Auflistung der Möglichkeiten finden Sie in der Preisliste.

Übernachtung buchen

Aktivitäten für Familien

Es gibt viele Möglichkeiten, einen spannenden Familientag im Kloster Volkenroda zu erleben. Spielplatz, alte abenteuerliche Gemäuer, unser Bauernhof mit vielen Tieren oder Wanderungen durch die schöne Natur sorgen für viel Abwechslung. Zudem gibt es spannende geistliche und inhaltliche Angebote wie Kreativ-Workshops auch speziell für Kinder.

Bauernhof

Mitten auf unserem Klostergelände gibt es einen Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren. Ob Ziegen, Esel, Häschen oder Waschbären, hier fühlen sich viele wohl. Von März bis Dezember findet zudem jeden ersten Samstag im Monat der Tier- und Bauernmarkt Volkenroda in unserem Kloster statt.

Programm für Kindergruppen

Hier finden Sie einige Vorschläge zur Programmgestaltung für Kindergarten (Vorschulalter), Schulen 1.-6. Klasse und kirchliche Kindergruppen.

Geschichte zum Anfassen

• Kinder- oder Familienführung – interaktive Klostererkundung mit Klostermagd Frida
  • Minimöche (Halber Tag) Erlebe in einer spannenden Zeitreise, wie die Mönche in Volkenroda lebten und arbeiteten. Auch als Pilger wirst Du im Mittelalter unterwegs sein!
  • Mittelalter-Erlebnistag (Ganzer Tag) Höre und probiere, wie Menschen im Mittelalter lebten. Dabei wird das Kloster eine besondere Rolle spielen!
  • Mutigen Mönchen auf der Spur. Löse den Kriminalfall „Bonifatius“

Kloster heute

• Den Christus-Pavillon entdecken. Ein geistliches Angebot für Kinder.
  • Morgen & Abendandacht für Kinder oder Nachtkirche mit Stationen
  • Kinderbibeltag oder Schöpfungstag nach Verabredung

Walderlebnis und Bauernhof

• Walderlebnistour – mit allen Sinnen als Entdecker unterwegs. Mit Spiel, Spannung und einer Überraschung.
  • Vom Schaf zum Schal – unsere Schafe besuchen und ausprobieren, was Wolle alles kann. Mit einem witzigen Puppenspiel und einer Geschichte.
  • Bauernhof-Olympiade – Entdecke unsere Bauernhof-Tiere und erlebe jede Menge Action: gefragt sind Wissen, Geschicklichkeit und Kreativität.

• Holzatelier: Grünholz-Schnitzen; Ast-Tiere gestalten, Windspiele.
  • Speckstein bearbeiten
  • Filzen

Ausflugsziele in der Region

Auch außerhalb des Klosters gibt es zahlreiche attraktive Ausflugsziele:

Häufig gestellte Fragen.

Welche Angebote gibt es für Familien?

Entdecken Sie unser wunderschönes Gelände mit Spielplatz, Fußballplatz und Bauernhof. Auch der Wald ist ist nicht weit weg. Drei Kilometer weiter besteht Anschluss an einen Radweg.

Was kostet eine Übernachtung für Familien?

Das hängt davon ab, welche Zimmerkategorie Sie wählen – zwischen Zeltplatz und Appartment gibt es zahlreiche Möglichkeiten zwischen 5,- und 99,- Euro pro Person. Für Kinder und Familien halten wir günstige Angebote bereit. Unsere Preise finden Sie hier.

Wie kann ich Seelsorge in Anspruch nehmen?

Melden Sie sich dazu bitte an der Klosterpforte, dort werden die Termine koordiniert.

Gibt es noch offene Fragen?

Susan Weinert

Leitung Pforte & Belegungsmanagement