Station Trinität

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Die Erde war noch leer und öde, Dunkel bedeckte sie und wogendes Wasser, und über den Fluten schwebte Gottes Geist. Da sprach Gott: »Licht entstehe!«, und das Licht strahlte auf“ (1. Mose 1,1-3).

Nachgedacht

In den ersten Versen kommen die drei Personen Gottes vor. Der Geist Gottes, der Vater (hier Gott) und Jesus, das Wort Gottes, durch das Gott die Welt erschafft. Gott aus drei Personen und doch eins? Das klingt seltsam und unverständlich. Es gab schon viele Vergleiche, die versucht haben, diese Eigenheit Gottes verständlicher zu machen. Die 3 Dimensionen (Länge, Breite, Höhe und doch ein Raum), die 3 Bestandteile des Menschen (Körper, Seele und Geist und doch ein Mensch) oder die 3 Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig und doch ein Element). Das sind nur Versuche, etwas zu erklären, was der menschliche Verstand nicht wirklich fassen kann. Wie gehst du damit um, dass du Gott nicht so richtig fassen kannst? Dass du ihn nicht verstehst?

Hier kannst du dich damit auseinandersetzen

➙ Gottes Gedanken und Möglichkeiten sind so viel höher als unsere. Das drückt dieser Bibeltext aus.

➙ Helfen euch die Vergleiche oder kennt ihr noch andere? Tauscht euch über die Dreieinigkeit aus. Welche Person ist eure „Lieblingsperson“? Mit wem könnt ihr nichts anfangen?

➙ Du kannst mit Gott über deine Gedanken sprechen und mögliche Erkenntnisse aufschreiben.