Zurück

12. April 2021 | Impulse

Atempause

Die Monatslosung für April: Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Kolosser 1,15

Eva-Maria Michel, Kommunitätsmitglied, schreibt: Der Rat, den der Tübinger Theologieprofessor Otto Michel vor vielen Jahren seinen Studenten gab, ist für mich immer noch Anregung und Hilfe: „intensiv leben – bewusst leben – verarbeitend leben“. So ist mir vor kurzem in meiner Gebetspraxis neu bewusst geworden, dass meine Bitten an Gott viel mehr Raum einnehmen als mein Dank. Seit ich einem Vorschlag folge, täglich Dankanliegen auf Zetteln in ein „Danke-Glas“ zu legen, nehme ich viel aufmerksamer wahr, wofür ich Gott danken kann. Immer mehr Gründe für Dankbarkeit werden sichtbar: das Glas füllt sich. Die Freude wächst. Ich entdecke auch an Schwierigem Positives. Und wenn ich den Kopf hängen lasse, nehme ich mir die Zettel vor und schaue mir an, „was Er mir Gutes getan hat“.

Impuls zum Nachdenken
Was hilft dir, mehr zu danken? Was hilft dir, wenn das Danken schwer wird?

 

 

Autor: Kristina Lohe