Zurück

17. Mai 2021 | Impulse

Atempause

Die Monatslosung für Mai: Öffne deinen Mund für die Stummen, für das Recht all derer, die sonst niemand haben. Öffne deinen Mund und sprich gerechte Urteile, verschaffe den Armen und Schwachen ihr Recht! (Spr. 31:8 Genfer Übersetzung)

Kristina Lohe, Vorstand, ist mit Miriam ins Gespräch gegangen und antwortet: Ich glaube, wir müssen gar nicht als Erstes den Mund aufmachen. Der erste Schritt kann für mich sein, mir meine Scheren im Kopf und mein Schubladendenken klar zu machen. Wie oft bin ich diejenige, die Anderen Unrecht tut? Wie oft bin ich diejenige, die das Recht der Anderen gar nicht sieht? Ich habe meine Freunde, meine Lieben um mich herum – die Anderen nehme ich oft gar nicht wahr. Und damit auch ihr erlebtes Unrecht nicht. Vielleicht kann ich bei mir selber anfangen, den Stummen ein Recht einzuräumen? Auch das bedarf schon einigen Mut.

Impuls

Mir ist dazu ein TV-Spot eines dänischen Fernsehsenders eingefallen, den ich sehr eindrücklich finde: https://www.youtube.com/watch?v=Zvf-NiFPAuE

 

 

Autor: Kristina Lohe