Taizé-Gebet

Erläuterungen zu den Preisangaben

Wir treffen uns in der Klosterkirche, der Eintritt ist frei.

Samstag,
17.02.2024 | 19:30 Uhr

Taizé-Gebet

Einkehr & Pilgern

Inhaltsangabe

Gemeinsam singen, beten, still sein – in der einfachen und einladenden Form der Gemeinschaft von Taizé. Musikalisch gestaltet von einer Taizé-Gruppe aus Hannover.

• Taizé ist ein kleiner Ort im Osten Frankreichs. Bekannt ist er wegen der dort stattfindenden Treffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé. Die Mönche leben dort nicht zurückgezogen hinter dicken Klostermauern, sondern sie veranstalten regelmäßig Treffen für Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern. Jedes Jahr kommen Zehntausende nach Taizé.
  • In vielen Ländern der Welt gibt es inzwischen Gottesdienste und Gebetszeiten, die sich an der in Taizé üblichen Form orientieren: Einfache Gesänge, die wiederholt werden; Kerzenlicht und Stille.