Konzerte & mehr

Das Kloster Volkenroda ist
geprägt von Kunst und Kultur.

„Singt dem Herrn
ein neues Lied.“

Traditionell waren Klöster Orte des geistlichen Lebens sowie der geistigen und künstlerischen Inspiration. Von ihnen ging oft kulturell Wegweisendes aus. Als Ausdruck der Freude über die Schöpfung haben deshalb Kunst und Kultur in ihren vielfältigen Ausdrucksformen in Volkenroda einen festen Platz. So wird der Christus-Pavillon auch als die Kirche des 21. Jahrhunderts bezeichnet und bietet einen besonderen Rahmen für Ausstellungen und eine eindrucksvolle Akustik für Konzerte und Theater.

Die Sommerkonzerte

Ein Klassiker in unserem Veranstaltungskalender und weit über die Grenzen bekannt: Einmal im Jahr finden unsere Sommerkonzerte auf dem Klostergelände statt.

Das Kammermusikfestival um die Flötistin und künstlerische Leiterin Stephanie Winker beschäftigt sich interdisziplinär mit der Beziehung von Klang zu Raum, von Musik zu Architektur und zeigt den Klostercampus mit seinem wandelbaren Christus-Pavillon in neuem Licht. Das Festivalensemble aus jungen Professoren und Professorinnen und Solisten namhafter Orchester spielt in mehreren Konzerten Werke von Barock bis Elektronischer Musik und lädt zu erweiterten Formaten Gäste aus anderen Kunstrichtungen ein. Neben klassischen Kammerkonzerten stehen Nachtkonzerte, Mitmachorchester und -chöre, Jamsessions und eine Elektronacht auf dem Programm.

Besondere Angebote für Familien und Kinder machen das Wochenende für Jung und alt zu einem besonderen Erlebnis.

Sommerkonzerte Volkenroda

und Lesungen

Das Veranstaltungsspektrum im Kloster ist vielfältig: von Konzerten und musikalischen Gottesdiensten bis hin zu Sommerkino, Lesungen, Ausstellungen, junger experimenteller Kunst oder zu Meisterkursen, bei denen diese ihr Können präsentieren.

Noch Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen oder möchten sich anmelden? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Zum Kontakt

Veranstaltungskalender

Sind Sie an einer Übersicht unserer verschiedenen Veranstaltungen und Seminare interessiert?

Zum Kalender